Ghostwriting: Was man sieht – und was nicht
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Ein Kunde bezahlt für die Dienstleistung der Texterstellung und erhält dafür einen Text. Dies ist die Grundlage des sichtbaren Teils eines Geschäfts. Direkt messbar sind zunächst nur die Kosten und der Zeitraum bis zur Fertigstellung.

 

Qualitätsarbeit?

 

Wer als Käufer eine Arbeit erhält, der wird sich kaum damit zufriedengeben, einen ungenügenden oder gar kopierten Text zu erhalten; Selbst wenn der Umfang stimmt und die Zitate richtig gesetzt wurden, sagt dies noch nichts über die Qualität aus.
Denn wissenschaftliche Qualität ergibt sich daraus, dass das zu bearbeitende Thema fachkundig und systematisch umgesetzt wurde. Das bedeutet die konkrete Bezeichnung aller relevanten Punkte und ihr Bezug zueinander, die Abgrenzung von fremden Themen, die Nutzung eines akademischen Schreibstils und die Einhaltung der Formalien.


Dennoch würden auch diese Kriterien zu kurz greifen – gefragt ist immer das, teils auch subjektive, Urteil eines Lesers, der das Thema selbst gut kennt.

 

Und der Prozess?

 

Denn das Endprodukt – ein qualitativer Text – erfordert weitaus mehr als das; Kommt ein Auftraggeber beispielsweise mit eigenen Ideen oder schon ausgearbeiteten Textabschnitten, so ist es Aufgabe des Ghostwriters, diese zu prüfen, zu ändern oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Außerdem gehört es ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich, den Käufer früh auf mögliche Schwierigkeiten oder Irrtümer oder zusätzlich nötige Literatur hinzuweisen. Wichtig aber ist es allemal – und gerade bei dieser Tätigkeit, die Hinter den Kulissen stattfindet, unterscheiden sich die Ghostwritingagenturen enorm. Die Arbeit von akademischen Ghostwritern allerdings ist mit den Begriffen „Recherche“ und „Texterstellung“ nicht ausreichend beschrieben. Es ist genauso wenig sichtbar wie der Designer in seinem Objekt. Möglicherweise ergeben sich durch die zusätzliche Prüfinstanz „Ghostwriter“ auch völlig neue Ideen und die Arbeit erhält eine grundsätzlich andere, bessere Organisation.
All dies fließt in das Endprodukt, die fertige Arbeit ein.